Aufgaben

Seit 1999 wird in NRW der Bürgermeister als hauptamtlicher Bürgermeister von der Bevölkerung direkt gewählt. So wurde ich 2004 mit absoluter Mehrheit für fünf Jahre gewählt und 2009 sowie 2014 jeweils im ersten Wahlgang mit ebenfalls über 50% der Stimmen im Amt bestätigt.

Meine Aufgaben und Funktionen sind in der Gemeindeordnung NRW festgelegt.
Im Wesentlichen sind das folgende Aufgaben:

• als Bürgermeister bin ich der Leiter der Stadtverwaltung und trage damit die Verantwortung für alles, was die Stadtverwaltung erarbeitet und entscheidet.

• als oberster Repräsentant der Stadt Haltern am See vertrete ich die Stadt Haltern am See und ihre Bürger bei allen wichtigen Anlässen und in vielen Gremien

• ich bin der Vorsitzende des Stadtrates und des Hauptausschusses, lege die Tagesordnungen dieser Gremien fest und leite die Sitzungen. In beiden Gremien besitze ich volles Stimmrecht.